Marco31 33 Geschrieben 7. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2017 (bearbeitet) Hallo liebes Forum, ich musste heute feststellen, dass auf unserem Exchange Server der Ordner C:\Windows\Assembly\NativeImages_v2.0.50727_64\temp mittlerweile 24GB belegt! Inhalt sind unzählige Ordner mit Namen ZAPxxxx.tmp (x=diverse Buchstaben/Zahlen) . Inhalt der Ordner sind z.B. Dateien wir Microsoft.Exchange.Management.dll, Microsoft.Exchange.Data.Storage.dll, PresentationFramework.dll und andere. Jeweils pro Verzeichnis eine Datei. Kann man diese Dateien irgendwie "bereinigen" oder werden diese noch vom System benötigt? Der Server ist eine VM und läuft auf Windows 2008R2, Exchange ist 2010 SP3 mit Update Rollup 17. bearbeitet 7. Mai 2017 von Marco31 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 8. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2017 So, ich habe die Dateien in dem Ordner mal auf eine andere Platte verschoben - auf C:\ war bereist so wenig frei dass keine Mails mehr empfangen oder versendet wurden. Was meine bisherigen Recherchen ergeben haben, ist dass der Ordner wohl zu .net Framework gehört. Bisher hatte das verschieben keine negativen Auswirkungen, Exchange läuft und wirft keine Fehler aus. Würde trotzdem gerne wissen wo da genau das Problem liegt dass der Ordner so massiv anwachsen konnte... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 11. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2017 .net wird eigentlich nur durch Patche / Updates angefasst. Steht der ggf. auf automatisch installieren? (fatal bei Exchange!) ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 12. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2017 (bearbeitet) Was meinst du mit Automatisch? Dass Updates automatisch installiert werden? Updates laufen generell über unseren WSUS und die Server werden natürlich nur "unter Aufsicht" gepatcht.... Ist ja eh wieder Update-Time, auch mit .net Updates. Werde mir das Verzeichnis mal nach dem Update anschauen, bis jetzt ist es noch leer. bearbeitet 12. Mai 2017 von Marco31 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2017 Wenn Platz fehlt hilft auch folgendes *VOR* dem Download der Updates: net stop wuauserv rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution net start wuauserv Das Verzeichnis wird nach dem Start des Dienstes wieder neu angelegt. Manchmal sammeln sich da 3-5 GB an Daten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 15. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 So, kleine Zwischenmeldung hierzu. Nach den letzten Updates hat sich gezeigt, dass das Verhalten mehr oder weniger schlimm auf allen Clients und Servern auftritt - heute morgen waren bei zwei weiteren Servern die C-Laufwerke fast voll. Ich habe mittlerweile unseren Virenscanner im Verdacht, auf der einzigen Maschine auf der er nicht installiert ist sind die besagten temp-Verzeichnisse komplett leer. Ticket zum Support ist raus, mal sehen was die dazu meinen.... Exchange ist also schon mal Unschuldig ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 15. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 Und welchen VIrenscanner setzt ihr ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 15. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 Wir haben GData Antivirus Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 15. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 Na dann klammer doch erstmal das entsprechende Verzeichnis global aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 15. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 Ich warte erstmal auf die Antwort des Supports, die Updates sind eh erstmal durch. Falls die auch keine Idee haben werde ich bei den nächsten Updates vorher mal den Wächter bei einer Maschine komplett ausschalten, und bei einer anderen mal das Verzeichnis ausschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 15. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 https://technet.microsoft.com/EN-US/library/bb332342(v=exchg.160).aspx ;) Alles so konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 15. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 Moin, also wir nutzen hier im Hause auch GData AV Enterprise. Hier gibt es keine Probleme mit zugemüllten 'C:\Windows\Assembly...' auf den Servern. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 15. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 Es ist ja nicht nur Exchange so wie es aussieht, das Problem scheint ja mit .net zusammenzuhängen. Es scheint für mich so, dass immer dann die entsprechenden temp-Dateien angelegt werden, wenn ein .net Update erfolgt. Je nach Anwendung mehr oder weniger groß, Exchange und SQL sind da ganz vorne dabei. Werde aber auf jeden Fall nochmal die Liste der Ausnahmen durchgehen und ggf Ordner nachtragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 15. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 Nein, aber gerade bei Exchange steht ganz klar, dass man die .net Verzeichnisse ausklammern soll. Das wird wohl einen Grund haben. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 15. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 Vermutlich :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.